Dr. Anna Mucha

Organisationsforschung | Organisationsberatung

  • Dr. phil. Anna Mucha, Dipl.-Sozialwissenschaftlerin, M.H.Ed., M.A.
  • 15 Jahre Lehre, Forschung, Vorträge und Beratung zu den Themen Personal und Organisation
  • Modulverantwortliche im Zertifikatsprogramm Diversity Management | ZfW Universität Hamburg, Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg und der Hochschule Wismar
  • Forschungsprojekt Perspektiven auf Organisationsentwicklung | Universität Hamburg
  • Weiterbildungen zur Business Coach und Organisationsberaterin | Ratwege-Institut Bad Segeberg
  • Studium Higher Education | HUL Universität Hamburg
  • Promotion zur Dr. phil. | Zentrum für Personalforschung Universität Hamburg
  • Studium der Sozialwissenschaften | Humboldt-Universität zu Berlin

Monographien und Herausgeberschaften

  • Kornau, A., Bernauer, V., Mucha, A., Rastetter, D., Schmucker, S. & Sieben, B. (Hg.) 2022. Schwerpunktthema Digitalisierung der Arbeitswelt. ZDfm. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 7(1). Verlag Barbara Budrich.
  • Mucha, A., & Rauchhaus, E. 2021. Beratung in Organisationen. Umgang mit Widerstand und Abwehrmechanismen. Brill Verlag.
  • Mucha, A., Frieß, W., & Rastetter, D. (Hg.) 2019. Gute Arbeit im Kontext von Subjektivierung und Entgrenzung. Rainer Hampp Verlag.
  • Frieß, W., Mucha, A., & Rastetter, D. (Hg.) 2019. Celebrate Diversity?! Diversity (Management) und seine Kontexte. Verlag Barbara Budrich.
  • Mucha, A., Endemann, A., & Rastetter, D. (Hg.) 2015. Mikropolitik am Arbeitsplatz. Qualitative Studien zur Anwendung von Taktiken in Unternehmen. Rainer Hampp Verlag.
  • Mucha, A. 2014. Die mikropolitische Situation von Frauen in technischen Berufen. Strategische Positionierung im nicht-habitualisierten Feld. Nomos Verlag.
  • Rastetter, D., Cornils, D., & Mucha, A. (Hg.) 2011. Freie Assoziation. Zeitschrift für das Unbewusste in Organisation und Kultur, 14 (3+4), Psychosozial Verlag.
  • Mucha, A. 2008. Der öffentliche Raum als Feld der Geschlechterpolitik. VDM Verlag.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Peukert, A., Menz, W., Carstensen, T., Antelmann, S., Baum, F., Beblo, M., Bublitz, E., Böhnke, P., Clark, Z., Grün, H., Hinrichs, K., Kerber-Clasen, S., Liebsch, K., Laschinski, M., Lüth, L., Lohmann, H. Mucha, A., Rastetter, D., Vogelpohl, A., & Liebsch, K. 2023. Sorgetransformationen: Interdisziplinärer Forschungsverbund zur Care-Arbeit. In Meier-Gräwe, U., Praetorius, I., & Tecklenburg, F. (Hg.), Wirtschaft neu ausrichten. Care-Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (S. 249-258). Opladen.
  • Kornau, A., Bernauer, V., Mucha, A., Rastetter, D., Schmucker, S., & Sieben, B. 2022. Editorial. Digitalisierung der Arbeitswelt: Hindernisse und Chancen mit Blick auf Chancengleichheit, Diversität und Inklusion. ZDfm. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 7(1), 3-7.
  • Mucha, A., & Rastetter, D. 2021. Frauen in Technikberufen: Eine handlungsstrategische Perspektive. In Rechtshandbuch für Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte 4/10.1. Dashöfer Verlag, Hamburg.
  • Frieß, W., Mucha, A., & Rastetter, D. 2019. Celebrate Diversity? Significations of Diversity (Management) in different Settings. In Dies. (Hg.), Celebrate Diversity?! Diversity (Management) und seine Kontexte. Verlag Barbara Budrich.
  • Frieß, W., & Mucha, A. 2019. International Students as a Learning Environment? In Dies., & D. Rastetter (Hg.), Celebrate Diversity?! Diversity (Management) und seine Kontexte. Verlag Barbara Budrich.
  • Decker, C., Mucha, A., & Gille, M. 2018. Organisationale Diversitätsrendite und individuelle Heterogenitätskosten. Internationalisation-at-Home in einem international ausgerichteten Studiengang. Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung, 27(1+2), 138-146.
  • Mucha, A., Rastetter, D., & Tennhoff, W. 2018. Diversität im homogenen Sample? Vielfalt, Stereotypisierung und Subjektpositionierung im Rahmen eines Forschungsprojekts. ZDfm. Zeit-schrift für Diversitätsforschung und -management, 3(1), 63-67.
  • Decker, C., & Mucha, A. 2018. Forschendes Lernen lernen. Zu den didaktischen und emotionalen Herausforderungen der Integration von Lernen über, für und durch Forschung. Die Hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 4, 143-160.
  • Mucha, A., & Decker, C. 2018. Explorative Lernumgebungen in der Hochschullehre: Eine Zumutung? Die Neue Hochschule, 1, 28-29.
  • Mucha, A., & Decker, C. 2018. Lernen ohne Angst vor Scham – wie geht das? DUZ. Deutsche Universitätszeitung, 2, 69-71.
  • Bernauer, V., & Mucha, A. 2018. Reflexion von Diversität im Kontext der Hochschullehre in einer explorativen Lernumgebung – Erfahrungen aus einem hochschuldidaktischen Workshop. In C. Schomaker, & M. Oldenburg (Hg.), Forschendes Lernen im Kontext diversitätssensibler Hochschulbildung. Schneider Hohengehren.
  • Mucha, A., & Decker, C. 2018. Das akademische Selbstkonzept als Adventure Capital in explorativen Lernumgebungen. In J. Haag, J. Weißenböck, W. Gruber, & C. F. Freisleben-Teutscher (Hg.), Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond: Tagungsband zum 7. Tag der Lehre an der FH St. Pölten (S. 51-60). St. Pölten.
  • Decker, C., & Mucha, A. 2018. Bridging the Gap: Vom passiven Lesen zum aktiven Forschen. In: N. Neuber, W. Paravicini, & M. Stein (Hg.), Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik Band 3. Forschendes Lernen. The Wider View (S. 201-204). WTM-Verlag.
  • Decker, C., & Mucha, A. 2018. Digital Mastery Learning: The Paradigm of Time. Mithilfe individueller zeitlicher Abstimmung zu schamsicheren Lernräumen? In K. Mayrberger (Hg.), Universitätskolleg-Schriften Band 24. Synergie(n). Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahre 2017 (S. 107-114). Universität Hamburg, Hamburg.
  • Rastetter, D., & Mucha, A. 2018. Wirtschaft und Unternehmen: (Abbau von) Geschlechterungleichheiten. In B. Kortendiek, K. Sabisch, & B. Riegraf (Hg.), Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Geschlecht und Gesellschaft. Springer Verlag.
  • Mucha, A. 2017. Between Emotional Norms and Self-Care: A Strategic Action Perspective on Emotional Labor. Conference Paper, presentation at the 33rd EGOS Colloquium July 5-8, 2017, Copenhagen Business School.
  • Mucha, A., & Decker, C. 2017. Der Dissertationsprozess als explorative Lernumgebung: Warum erfolgreiches Promovieren (auch) eine Frage der sozialen Herkunft ist. ZDfm. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2(2), 29-34.
  • Mucha, A., & Rastetter, D. 2017. Lieber falsche Gefühle vorspielen als falsche Gefühle fühlen? Überlegungen zu einer gesundheitsförderlichen Emotionsarbeit in subjektivierten Zeiten. Positionen. Beiträge zur Beratung in der Arbeitswelt, 2/2017, 1-8.
  • Mucha, A., & Decker, C. 2017. Scholarship of Teaching and Learning für eine agile digitale Hochschuldidaktik. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 3, 22-25.
  • Mucha, A. 2017. Die kulturelle Kluft und der Versuch ihrer (performativen) Überwindung. Eine handlungsstrategische Perspektive auf marginalisierte Gruppen in Organisationen und Implikationen für Diversity Management. ZDfm. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 2(1), 35-48.
  • Mucha, A., Decker, C., & Szmigielski, D. 2017. Learning-how-to-learn oder Sich selbst eine gute Lehrperson sein. Zu mehr Selbstkompetenz durch Selbstreflexion. In J. Haag, J. Weißenböck, W. Gruber, & C. F. Freisleben-Teutscher (Hg.), Deeper Learning – (wie) geht das?!: Tagungsband zum 6. Tag der Lehre an der FH St. Pölten (S. 37-47). St. Pölten.
  • Decker, C., & Mucha, A. 2017. Der Lernstilansatz als Inspiration für die universitäre Lehre: Theoretische Grundlagen und exemplarische Anwendung. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, & J. Wildt (Hg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten (82. Ergänzungslieferung, A 3.25). DUZ Verlag
  • Mucha, A., & Decker, C. 2017. (Die Angst vor) Scheitern und Scham in problemorientierten und forschenden Lehr-/Lernszenarien. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, & J. Wildt (Hg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten (80. Ergänzungslieferung, A 2.10). DUZ Verlag.
  • Mucha, A. 2016. If Emotional Labor meets Micropolitics. Strategisches Surface Acting im Um-gang mit emotionalen Anforderungen in subjektivierten Arbeitskontexten. Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 25(1+2), 47-56.
  • Mucha, A. 2016. Gewinnen ohne Ass und Trumpf? – Plädoyer für eine strategische Perspektive auf die Situation von Ingenieurinnen im technischen Berufsfeld. Positionen. Beiträge zur Beratung in der Arbeitswelt, 1/2016, 1-8.
  • Mucha, A. 2016. Europa in der Krise – Zugänge und Ergebnisse der ökonomischen Geschlechterforschung. Tagungsbericht zur 13. efas-Jahrestagung am 19. und 20. November 2015. Feministische Studien. Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung, 34(1), 128-130.
  • Mucha, A., Frieß, W., Jarren, J., & Rastetter, D. 2015. Schützt strategisches Handeln vor den negativen Folgen von Stress? Zur Bedeutung mikropolitischer Fähigkeiten als Gesundheitsressource in entgrenzten Arbeitskontexten. Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsge-staltung und Arbeitspolitik, 24(3+4), 111-128.
  • Mucha, A., Frieß, W., Jarren, J., & Rastetter, D. 2015. Schützt strategisches Handeln vor den negativen Folgen von Stress? Zur Bedeutung mikropolitischer Fähigkeiten als Gesundheitsressource in entgrenzten Arbeitskontexten. Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsge-staltung und Arbeitspolitik, 24(3+4), 111-128.
  • Mucha, A., & Rastetter, D. 2015. Mikropolitik als kontextabhängige Deutungskategorie. Methodologische Reflexionen über die Erforschung intentionalen, strategischen Handelns, in: Dies., & A. Endemann (Hg.), Mikropolitik am Arbeitsplatz. Qualitative Studien zur Anwendung von Taktiken in Unternehmen (S. 251-259). Hampp Verlag
  • Mucha, A., Endemann, A., & Rastetter, D. 2015. Taktik, Strategie und Eigensinn in entgrenz-ten, flexibilisierten Betrieben: Die Arbeitswelt als mikropolitische Arena. In Dies. (Hg.): Mikropolitik am Arbeitsplatz. Qualitative Studien zur Anwendung von Taktiken in Unternehmen (S. 5-13). Hampp Verlag.
  • Cornils, D., Mucha, A., & Rastetter, D. 2014. Mikropolitisches Kompetenzmodell. Erkennen, Verstehen und Bewerten mikropolitischer Kompetenz. OSC – Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 21(1), 3-19.
  • Mucha, A., & Rastetter, D. 2013. Mikropolitische Kompetenz – eine Frage der ‚inneren Haltung‘? Zum Zusammenhang von geschlechtsbezogenem Selbstkonzept, der Bereitschaft zu mikropolitischem Handeln und Aufstiegserfolg. Jahrbuch Ökonomie und Gesellschaft, 25, 131-152.
  • Cornils, D., Mucha, A., & Rastetter, D. 2012. Zur Bedeutung von mikropolitischer Kompetenz für den Aufstieg von Frauen in Führungspositionen – am Beispiel der Handlungsfelder Unternehmenskultur und Selbstdarstellung. Gruppendynamik und Organisationsberatung. Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie, 43(3), 225-244.
  • Mucha, A., & Rastetter, D. 2012. Macht und Gender. Nach Macht greifen – mit mikropolitischer Kompetenz! Bereitschaft weiblicher Nachwuchsführungskräfte zum Einsatz und Aufbau von Macht. Gruppendynamik und Organisationsberatung. Zeitschrift für angewandte Sozialpsychologie, 43(2), 173-188.
  • Mucha, A. 2011. „Das habe ich bewusst nicht gemacht, das ist nicht mein Stil.“ – Entwicklung einer Skala zur Bereitschaft zu mikropolitischem Handeln im Kontext Aufstieg. Freie Assoziation. Zeitschrift für das Unbewusste in Organisation und Kultur, 14(3+4), 117-132.
  • Mucha, A., Nielbock, S., & Triebs, S. 2011. Mikropolitik-Coaching für den Aufstieg – drei Fallbeispiele. Freie Assoziation. Zeitschrift für das Unbewusste in Organisation und Kultur, 14(3+4), 155-168.
  • Rastetter, D., Cornils, D., & Mucha, A. 2011. Editorial und Überblick. Freie Assoziation. Zeitschrift für das Unbewusste in Organisation und Kultur, 14(3+4), 5-15.

Dr. Anna Mucha
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